Glück & Erfolg

Glück wird oft mit Befriedigung verbunden.
Darum sind Ziele so wichtig.
Glück-Erfolg
Es ist erstaunlich, was zielstrebige und willensstarke Menschen erreichen können. Sie sind erfolgreich. Erfolg befriedigt aber nicht. Und darum sind erfolgreiche Menschen oft nicht glücklich.
Zur Befriedigung gehört es eben auch, den Atem des Lebens zu spüren und sich diesem Rhythmus hinzugeben.
Neben der erfolgsführenden Willkür bedarf es eben auch viel Raum für das Unwillkürliche. Nur wer den Mut hat, sich auch dem hinzugeben, kann Befriedigung und evtl. Glück erleben.

—————————————-

Für diese Ansicht muss man kein Buddhist sein. (vgl. Was stimmt mit unserem Lebensglück nicht?) Es genügt z.B. die Forschungen von Wilhelm Reich zur Lebensfunktion zu lesen.

Wilhelm Reich: Die Entdeckung des Orgons. Die Funktion des Orgasmus, Köln 1987
Ingo Diedrich: Naturnah forschen – Wilhelm Reichs Methode des lebendigen Erkennens, Berlin 2001

 

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Glück & Erfolg

  1. Gaby Engelbart

    Hallo. Vielen Dank für den interessanten Artikel. In der Wirtschaftswoche vom 19. Juni 2016 gab es auch zum Thema Erfolg einige Beiträge: http://weiter-lesen.net/1937/deinen-erfolg-sichern/ Meiner Meinung nach gehört zum Erfolg, Dinge zu tun, die einem liegen, die man idealerweise sogar liebt und nicht zu früh aufzugeben! Und ohne eine gewisse Disziplin geht es meisten auch nicht!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.