Ausgrenzung und Gewalt
Ingo Diedrich: Münchhausen und die Kontrolltheorien
Indem sich Münchhausen am Schopf aus den Sumpf zieht, sagt er viel über unser modernes Leben.
Die Kontrolltheorie will Verbrechen erklären. Ihr Menschenbild ist aber viel starrer als das von Münchhausen. Die Abgrenzung beider Perspektiven macht deutlich, wie überholt die Kontrolltheorie nach Hirschi und Gottfredson ist.
Ingo Diedrich: Aus – einander – setzung mit Gewalt – eine orgonomisch-funktionalistische Argumentation
Gewalttätige Jugendliche und die Erklärungsansätze haben unterschiedliche Perspektiven. Aus diesen interagieren sie miteinander. Was aber meist vergessen wird: Diesen Unterschieden liegt ein Identität zugrunde.
Erst das Wissen um diese Identität bietet die Möglichkeit, die Gewalt- und Ausgrenzungsspirale tatsächlich zu verlassen.
Die „Hallenser Biographiestudie zur Jugendgewalt“ und die gesellschaftliche Einordnung der Ergebnisse. Bremen 2003
Ingo Diedrich: Die Kontrolltheorie nach Travis Hirschi – eine Diskussionsvorlage
Die Kontrolltheorie ist einer der wichtigsten kriminologischen Ansätze. Ihre Stärken, aber auch ihre bedenklichen Seiten werden dargestellt und diskutiert.
Siehe auch:
Ingo Diedrich: Die vier Typen der Bearbeitung von Ausgrenzungserfahrung – die Hallenser Biographiestudie zur Jugendgewalt
In der Hallenser Studie wurden über 50 Narrative Interviews v.a. mit gewaltkriminellen Jugendlichen ausgewertet. Dieser Aufsatz fasst die Ergebnisse kurz zusammen. (Soziale Arbeit, 56(7): 2007, 250-260).
Eine ausführliche Darstellung befindet sich im Text „Aus-einander-setzung mit Gewalt“.
Ingo Diedrich, Anja Meyer und Dieter Rössner: Der Kampf um den Lime der Gesellschaft – Eine Kritik der Kontrolltheorie und des Desintegrationsansatzes
Der Nutzen der Ansätze liegt in der Bestimmung der Grenze zur angenommenen Barbarei. Über die Deutungshoheit dieses Limes‘ wird gestritten. Dabei werden die ‚problematischen‘ Personen als Argumente benutzt. Die „Hallenser Biografiestudie zur Jugendgewalt“ geht einen anderen Weg. Sie stellt die Perspektive derjenigen in den Vordergrund, die diese Ausgrenzungserfahrungen biografisch integrieren müssen.
Erkenntnistheorie – Wilhelm Reich
Ingo Diedrich: Naturnah forschen – Wilhelm Reichs Methode des lebendigen Erkennens
Gleichzeitiges Denken in Unterschieden und Identitäten, emotionale Wahrnehmung, der Forscher als Werkzeug der Forschung usw. All dies sind Aspekte von Wilhelm Reichs Erkenntnistheorie.
Sie wird hier leicht verständlich dargestellt.
180 Seiten, ISBN 978-3-934391-02-4
zur Zeit vergriffen
Ingo Diedrich: Der Orgonomische Funktionalismus – Wissenschaft im Einklang mit der Natur
Wilhelm Reich entwickelte aus dem Spannungfeld von Vitalismus und Materialismus seine eigene Form des Forschens: den Orgonomischen Funktionalismus. Diese Perspektive führte ihn zu weitreichenden Aussagen in vielen Disziplinen. Der Aufsatz gibt einen Einblick in diese fruchtbare Herangehensweise.
Blogbuch
Ingo Diedrich: Blicke auf das Leben und das Tote
Warum wollen Pädagogen Jugendliche zum Platzen bringen?
Wann erfanden die Philosophen das Leben? Warum hüpfen die Menschen, anstatt zu fliegen? usw. Die Blogartikel zu diesen und weiteren Themen gibt es nun auch als Buch.
Saarbrücken 2013. ISBN: 978-3-8417-7105-6
Bildungsforschung
Ingo Diedrich, Tilman Zschiesche: Bestandsaufnahme des Fort- und Weiterbildungsangebots für Lehrkräfte an beruflichen Schulen bezogen auf das Handlungsfeld der beruflichen Benachteiligtenförderung und den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt
Durchführung: Institut für berufliche Bildung und Weiterbildung e.V. (ibbw)
Auftraggeber: Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
Ingo Diedrich, Tilman Zschiesche: Zur Professionalisierung von sozialpädagogischen und weiteren Fachkräften im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt
Studie im Auftrag der Robert Bosch Stiftung
Durchführung:Institut für berufliche Bildung und Weiterbildung e.V.
Evaluationen
Ingo Diedrich: Evaluation der Erprobungsphase des Projektes „MUS-E Modellschule“
Eine qualitative Untersuchung zum Thema Ästhetische Bildung als Weg der Lehrerfortbildung.
MUS-E Modellschule ist ein Projekt der Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland.
Ingo Diedrich: Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts „Zukunfts und Berufsplanung für benachteiligte Jugendliche in Südniedersachsen“
Durchgeführt durch das Institut für berufliche Bildung und Weiterbildung e.V. (ibbw)
Auftraggeber: Institut für angewandte Sozialfragen gGmbH (IFAS)
Manuskript
Ingo Diedrich: Lebendige Sexualität – Wilhelm Reich
Wilhelm Reich hat mehr zu bieten als das was die 68er unter der sexuellen Revolution verstanden haben.
Diese kurze Übersicht verbindet Sexualität mit seinem Lebenskonzept und kontrastiert drei Typen.