Der leichte Weg des Leidens

leichte-Weg-des-Leidens

Wer einmal seinen Fuß auf diesen Weg gesetzt hat, braucht ihn nie wieder zu verlassen. Der Weg ist breit und ohne Hindernisse angelegt. Er ist gut ausgeschildert und bietet das, was uns heute am meisten fehlt: eine klare Orientierung.

Wer Zweifel an der Richtung bekommt, braucht nur kurz in den Freundeskreis, in die Natur oder in die Nachrichten zu schauen: Sofort wird klar, wo die Probleme und das Leid liegen. Es gibt genug davon. Die Schilder sind unübersehbar. Man muss ihnen nur folgen und ist schon wieder auf dem richtigen Pfad.

Dieser Weg ist gepflastert mit Steinen der Traurigkeit, Einsamkeit und Wut. Es ist keine schöne Route und sie führt durch eine sterbende Landschaft. Aber es ist ein leichter und nicht zu verfehlender Weg. Man muss im Fortschreiten nur wegschauen oder sich kümmern. So oder so ist das Weiterkommen gesichert. Jeder Schritt bestätigt, dass die Welt Leid ist und die Richtung noch stimmt.

Es gibt aber immer noch ein paar unverbesserliche Optimisten, die meinen, fernab einen eigenen Trampelpfad gehen zu müssen. Deren Leben ist schwer und voller Probleme. Sie müssen sich ständig gegen den gesunden Menschenverstand wenden und Orientierung suchen wo keine angeboten wird. Und das Schlimmste ist, dass sie nicht einmal ihr Problem sehen und sich nicht helfen lassen wollen.

Verpassen Sie keinen Blogartikel.
Abbonieren sie einfach den Newsletter

6 Kommentare
  1. Annette Gramss
    Annette Gramss sagte:

    Der Text erschrickt mich, weil er mich anspricht.
    Er spricht mein eingefleischtes, verkörpertes Mangelbewusstsein an.
    In meinem Leben gibt es keinen existentiellen Mangel und doch fühlt es sich immer wieder so an, als wäre mein Leben ein Notfall.
    „Gott sei Dank“ sind diese festgehaltenen Strukturen veränderbar und deine Texte bieten immer wieder den Austausch darüber an. Danke dafür.

    Antworten
  2. Andreas Ibrom
    Andreas Ibrom sagte:

    Lieber Ingo

    Auf den ersten Blick ein trauriger und auswegloser Beitrag – auf den zweiten keine Ermutigung.

    Du lockst uns mit deiner Unmittelbarkeit aus der Reserve. Und da stehen wir, deine Leser, nun, hilflos und ohne Erklärung da.

    Also ein Versuch eines Aus-Wegs:

    Der leichte Pfad: Herde der Leidenden, geleitet von Leidenden in einer Welt die Leid ist. Überall Leid.
    Der steinige Pfad: Der Optimist geht seine eigenen Wege und erntet damit Unverständnis und Probleme ist aber wenigstens unverbesserlich.

    Klingt ein wenig zugespitzt.

    Fehlt da nicht noch etwas ?

    Was wäre, wenn in diese Welt zum Beispiel Liebe , Licht und Schönheit einzögen?

    Nur Mut – nicht nur aus Verzweifelung!

    Andreas

    Antworten
  3. Karoline Krempel
    Karoline Krempel sagte:

    So viel Ironie, ja Sarkasmus – in einem so kurzen Text!

    Das hilflose Glück scheint Sehnsucht.
    Das klärende Leid Glück.
    Alles wirkt richtig und falsch.
    Zugleich Suche und Fund.
    Zugleich Wahrheit und Spott.
    Zugleich Teufel und Gott.

    Ach! Zuletzt doch noch ein Reim. Ein ironisch gemeinter vielleicht. Dürre im Keim.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert