Baumgeschichte – Emmenhausen

Emmenhausen Eiche

Geschichte hat viel mit Geschichten zu tun.

Dieser Baum ist 1462 mit der ‚Neuzeit‘ geboren.

Viel ist seitdem in seiner unmittelbaren Nähe geschehen. In seiner Jugend wurde die Kirche zerstört und die Mühle am Bach aufgebaut. Aber auch ihr Betrieb wurde irgendwann wieder eingestellt.

Als er schon älter war, zog Napoleon mit seinen Leuten an ihm vorbei. Und noch später trafen sich zukünftige Präsidenten, Gelehrte und Künstler an seinem Fuß, um gemeinsam zu singen.

Viel ist geschehen und vielleicht erzählt er ab und zu von seinen Geschichten. Aber meist folgt er einfach dem Rhythmus des Lebens und den Jahreszeiten. Mehrere hundert Mal hat er seine Blätter wachsen lassen und ist voller geworden. Und ebenso oft hat er sie auch wieder losgelassen.

Heute ist noch der Rhythmus der Bahn und des Berufsverkehrs hinzugekommen.
Der Baum ist in einer Gelassenheit präsent geblieben, wie dies nur alte Lebewesen können.
Glücklich die, die in seinem Schatten wohnen dürfen.

 

 

—————————————————–
„Die Eiche steht an der Harste. Es handelt sich um einen freistehenden großen Baum mit sehr gleichmäßiger ausladender Krone, der die Umgebung prägt. Aufgrund seiner Größe und seines Alters hebt er sich von anderen Bäumen seiner Art ab.“ „Der Baum soll wegen seiner Eigenart und Schönheit langfristig als Naturdenkmal geschützt werden.“ Verzeichnis der Naturdenkmale im Landkreis Göttingen (2011), Emmenhausen (S.2)
vgl. Anlage 2 der Verordnung zur Ausweisung von Naturdenkmalen im Landkreis Göttingen (2011), Emmenhausen (S.6)
vgl.: Wikipedia: Emmenhausen (alle Links 20.10.15 aktuell)

Bei technischen Problemen bitte ich um einen Hinweis.

Verpassen Sie keinen Blogartikel.
Abbonieren sie einfach den Newsletter

4 Kommentare
  1. Roswitha Thiele
    Roswitha Thiele sagte:

    Sehr ansprechend und gut erzählt und dokumentiert- Da muss ich wohl ein Baumgedicht von witha dazu setzen

    Abhängigkeit

    Du siehst in mir Kraft,
    Du siehst in mir Halt,
    Du siehst in mir Wachstum ,
    Deinen Lebensinhalt,
    Du besingst meine Schönheit,
    Du erfreust dich an meinem Duft,
    Du brauchst den Reichtum des Baumes,
    Für deine Lebenszuversicht.

    Antworten
  2. dörthe fischer
    dörthe fischer sagte:

    was brauchst du
    was brauchst du? einen Baum ein Haus zu
    ermessen wie groß wie klein das Leben als Mensch
    wie groß wie klein wenn du aufblickst zur Krone
    dich verlierst in grüner üppiger Schönheit
    wie groß wie klein bedenkst du wie kurz
    dein Leben vergleichst du es mit dem Leben der Bäume
    du brauchst einen Baum du brauchst ein Haus
    keines für dich allein nur einen Winkel ein Dach
    zu sitzen zu denken zu schlafen zu träumen
    zu schreiben zu schweigen zu sehen den Freund
    die Gestirne das Gras die Blume den Himmel
    Friederike May

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert